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Unsere »Tonhalle« in der ehemaligen Schuhfabrik im Krafft-Areal
Klassik im Krafft-Areal in der Presse:
Markgräfler Tagblatt / Oberbadische am 17. 12. 2024:
Mit perlender Brillanz und virtuoser Gestik
Knapp 200 Besucher strömten in die »Tonhalle« zum letzten Konzert der Saison, mit der künstlerischen Leiterin Andrea Kauten am Klavier und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. […] Chopin zieht, wie man sieht. […] Pianistin Andrea Kauten fand erwartungsgemäß mit perlender Brillanz und virtuoser Gestik in den packenden e-Moll-Schwung hinein. Aurélien Bello, Leiter des Kammerorchesters, das schon oft in Fahrnau gastierte, gab dem reduzierten Streicherpart Kontur, Dramatik und Farbigkeit. Die Interpretation wurde Chopin vollauf gerecht. Schon der Einstand mit der zweiten Streichersonate von Rossini war erfreulich. Zeigte sie doch einmal mehr das kultivierte und lebendige Spiel der Pforzheimer, das hier ebenso erfrischend war wie die Musik selbst. […]
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Badische Zeitung am 15. 12. 2024:
Die Schopfheimer Reihe »Klassik im Krafft-Areal« endet mit Chopin als Höhepunkt
200 Zuhörer kamen zum Abschlusskonzert von »Klassik im Krafft-Areal«. Es war der Glanz- und Höhepunkt eines
abgespeckten, aber erfolgreichen Konzertjahres. […]
200 Zuhörer strömten am Samstag zum Konzert des renommierten Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim und der
Klaviersolistin Andrea Kauten. Angesichts des überwältigenden Großandrangs mussten etliche Besucher sogar auf den
Holzpaletten sitzen.
[…]
Das Orchester unter der Leitung von Aurélien Bello spielte die zweite Sonate für Streicher von Rossini voller
Leichtigkeit, Esprit und Klangflair […]
In Chopins erstem Klavierkonzert e-Moll beeindruckte Andrea Kauten mit perlendem Spiel. […]
Nach der Pause erklang Béla Bartóks Divertimento für Streichorchester. Akzentuiert und rhythmisch geschärft klangen die
Ecksätze, verschattet und dunkel-trauervoll der Mittelsatz
[…]
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Markgräfler Tagblatt / Oberbadische am 8. 9. 2024:
Hochgestimmt und bitter vom Leben enttäuscht
Die »Winterreise« im Sommer erklang als drittes Saisonkonzert bei Klassik im Krafft-Areal. […] Dieses Tagebuch des von heißem Schmerzgefühl durchpulsten jungen Helden blättert [der Wiener Tenor Daniel] Johannsen vor dem geistigen Auge der Zuhörer mustergültig auf. Selten erlebt man bei diesem Kreis schauriger Lieder ein solches Wechselbad von Betrübtheit, Seelenqual bis hin zu düsterer Totenstimmung so als Exzentrik des romantischen Weltgefühls wie in Johannsens Darstellung. Manchmal meint man, mit ihm eine nächtliche Traumwelt zu durchschreiten. […] An diesem Seelendrama hatte auch der ebenbürtige Klavierbegleiter seinen Anteil, bis hin zu den klangvollen Staccati (Tränentropfen). Walter Bass, ein Landsmann des Sängers, greift das dramatische Konzept des Gesangsinterpreten auf, assistiert höchst aufmerksam und gleichermaßen perfekt. […]
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Die Oberbadische am 18. 7. 2024: Jazz trifft Klassik
Ohne Bach geht es nicht. Nicht einmal beim Jazz und schon gar nicht bei Helmut Lörscher. Zwar steht im aktuellen Programm »Triosonate – Chamber Jazz Explorations« des Helmut Lörscher Trios – das Klassik im Krafft-Areal einen fast vollen Saal bescherte – kein berühmter Komponist explizit im Mittelpunkt. Aber eine sehr freie Jazzbearbeitung von J.S. Bach wie die der a-Moll-Invention muss bei dieser Kammerjazz-Erkundung einfach dabei sein. Die Stücke von der neuen CD sind so etwas wie »The Best of Helmut Lörscher«. […] Das Lörscher-Trio passt perfekt in das Konzept der Reihe […] Unter dem druckvollen Kontrabassspiel von Bernd Heitzler, dem vitalen Schlagzeug-Drive von Matthias Daneck und Lörschers luftigen Klavierläufen wird Bach im Handumdrehen zur Jazzballade […]
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Markgräfler Tagblatt / Oberbadische am 25. 6. 2024: Überwältigender Klavierabend
[…] Die künstlerische Leiterin spielte ein sehr anspruchsvolles Programm nonstop durch – ein pianistischer Kraftakt, der aber auch große Herausforderungen an die Aufnahmefähigkeit der Zuhörer stellte. Umso beeindruckender war die Gesamtleistung von Andrea Kauten, die an diesem Abend mit Bach, Beethoven, Schumann und Liszt ein Klavierrecital auf hohem spieltechnischem Niveau absolvierte. […] Kautens Romantik-Stil ist meisterhaft, das weiß man, seit sie diese Reihe leitet und selber immer wieder in den alljährlichen Zyklen als Solistin auftritt. Ihre Technik ist ehrfurchtgebietend, ihr Liszt immer ein Ereignis der Sonderklasse. Auch wie sie Beethovens »Sturm«-Sonate modelliert, kräftig, aber nicht zügellos, das ist mitreißend und zieht den Zuhörer hinein in den Sog musikalischer Abläufe. […]
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Badische Zeitung am 25. 6. 2024: Andrea Kauten glänzt bei Saison-Auftakt
Gut besucht ist der Saisonauftakt bei »Klassik im Krafft Areal«. Die Pianistin Andrea Kauten beeindruckt bei ihrem Benefizkonzert mit stürmischem Beethoven und leidenschaftlichem Liszt. […] Endlich sind die farbigen Stühle in der einstigen Industriehalle der Schuhfabrik Krafft wieder gefüllt mit vielen Zuhörern. Den Musikfreunden scheint die Reihe »Klassik im Krafft Areal« ebenso am Herzen zu liegen wie den Organisatoren […]
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Badische Zeitung am 20. 6. 2024: Konzerte im Krafft-Areal gehen weiterl
Die Konzerte bei Klassik im Krafft-Areal in Fahrnau gehen weiter. Die Stiftung hat sich neu formiert und setzt das Engagement der verstorbenen Mäzenin Karin Benner fort. Nach dem Tod der Stifterin und Mäzenin Karin Benner setzt die Anneliese Benner-Krafft-Stiftung ein Zeichen für die Zukunft: Es geht weiter mit den Stiftungskonzerten in der Reihe »Klassik im Krafft-Areal« in Fahrnau. Der Saisonauftakt ist am Samstag, 22. Juni, mit einem Benefizkonzert der Pianistin Andrea Kauten, die seit 2006 künstlerische Leiterin ist, zugunsten der Stiftung. Vorläufig sind drei Konzerte bis September geplant, das weitere Jahresprogramm ist noch offen, zumal die Stiftung in finanzieller Hinsicht erst einmal vorsichtig agieren muss. […] Dass die Konzerte stets bei freiem Eintritt und freiwilliger Kollekte stattfinden war Benners Wunsch. Jede und jeder soll die Möglichkeit haben, an den qualitativ hochstehenden Konzerten teilzuhaben. […]
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